Revolution des ÖPNVs in Nürnberg?

Eine Revolution der Mobilität - so kommt die Idee der FDP Nürnberg einigen scheinbar vor. Denn hier wurde eine Seilbahn für das Verkehrsproblem in Nürnberg vorgeschlagen und diese Idee macht Schlagzeilen.

Unter dem Namen Noris Sky Metro will die Nürnberger FDP ein Umdenken im ÖPNV bewirken. Der Vorschlag stammt von Stadtrat Ümit Sormaz. Er sieht in einer urbanen Seilbahn nicht nur ein neues Verkehrssystem im urbanen Raum, sondern auch ein leistungsstarkes, effizientes, billiges und nachhaltiges Transportsystem mit viel Erfahrung. Gerade für Studierende wäre sein geplantes Pilotprojekt ideal geeignet.

Es werden auch immer wieder Stimmen laut welche die Seilbahn als ungeeignet für deutsche Städte sehen. Zu wenig Berge und genug bereits erfolgreich eingeführte Verkehrssysteme gibt es hier. Für diese Bedenken hat Sormaz wenig übrig, denn für ihn überwiegen die Vorteile.

Eine Strecke für die erste Verbindung der „Noris Sky Metro“ ist auch schon ausgemacht. Von der neuen Technischen Universität Nürnberg (an der Münchener Straße) soll die Strecke zur Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Regensburger Straße) führen.

Ob eine Seilbahn wirklich sinnvoll für die Erweiterung des städtischen Verkehrsnetzes wäre, wird nach diesem Vorstoß wohl intensiver diskutiert werden.