Flohmarkt am Zwölferhorn

Am Samstag (12.09.2020) ging es bei der Versteigerung der letzten Zwölferhornkabine hoch her.

Am Samstag, 12. September wurde für den guten Zweck eine letzte Gondel der alten Zwölferhorn-Seilbahn versteigert. Zudem gab es einen Nostalgie-Flohmarkt mit historischen Seilbahnobjekten.

Kurzfristig und zugunsten des Österreichischen Roten Kreuzes, haben sich die Eigentümer der Zwölferhorn Seilbahn dazu entschlossen, sich von einer letzten historischen Gondel zu trennen. Die rote Kabine mit der Nr. 28, die der Zwölferhorn Seilbahn 62 Jahre lang ihre besten Dienste erwies, suchte einen neuen Besitzer. Das Interesse war groß und am Ende kam es zu einem richtigen Zweikampf zwischen zwei interessierten Parteien. Für 14.700€ wechselte die Kabine am Ende den Besitzer. Doch auch für die kleineren Brieftaschen war einiges dabei. Am Nostalgie-Flohmarkt wurde alles von Strecken- und Laufrollen über eine Gondelaufhängung, eine Ablenkscheibe oder einen Klemmapparat bis hin zu Laufwerkskörpern und Teilstücken des Tragseils angeboten.

Viele Liebhaber kamen, um sich so ein kleines Stück der treuen Seilbahn mitzunehmen. Doch auch die Vorfreude auf die neue Seilbahn ist groß. Diese wird am 23. Oktober ihren Betrieb mit 28 Gondeln aufnehmen.