Familienfreundlich gebaut

Im Familienskigebiet Wildhaus hat man beim Bau der neuen Sesselbahn besonders auf die Bedürfnisse des Skinachwuchses geachtet.

Bereits vor 80 Jahren hat sich das Skigebiet Wildhaus (Schweiz) auf Familien und deren Bedürfnisse spezialisiert. Ein zentraler Punkt ist dabei die Schneesportschule, die den wintersportbegeisterten Kindern zu ihren ersten Schwüngen auf den Pisten verhilft. Aufgrund der gestiegenen Marktbedürfnisse in Sachen Qualität und Komfort hat man sich dazu entschieden gleich drei alte Schlepplifte durch einen neuen Sessellift zu ersetzen.

Dass in diesem Skigebiet die Bedürfnisse der Kinder besonders wichtig sind, zeigt sich unter anderem auch an der neuen 6er-Sesselbahn aus dem Hause DOPPELMAYR/GARAVENTA. Die Anlage wurde nämlich so adaptiert, dass sie besonders an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst wurde.

Die neue Sesselbahn Oberdorf-Freienalp verfügt deshalb unter anderem über erhöhte Schutzfunktionen für Kinder und einen speziell bequemen Zustieg zur Anlage. Die Schliessbügel sind mit mittigen Fußraster ausgestattet, so dass ein Durchrutschen unmöglich ist.

Bei der Stationsausfahrt schließt sich der Schliessbügel automatisch. Durch eine Verriegelungsüberwachung wird sichergestellt, dass sich kein Sessel auf der Strecke befindet, bei dem der Bügel nicht geschlossen und verriegelt ist.

„Das Thema Sicherheit war uns von Anfang an sehr wichtig. Wir waren und sind der Meinung, dass dieses Thema vor allem auch bei einem Wechsel von Beginnerliften hin zu einer Sesselbahn ein zentrales Element ist.

Es erschien uns sehr wichtig, diesbezügliche Hemmschwellen bereits im Vorfeld abzubauen. Mit diesen Anforderungen im Kopf und auf dem Papier suchten wir im Seilbahnmarkt die für uns optimalste Lösung,“ erläutert Urs Gantenbein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bergbahnen Wildhaus AG.

Doppelmayr/Garaventa

Technische Daten:

Wildhaus Sesselbahn

Schräge Länge: 1.289 m
Höhenunterschied:  218 m
Fahrgeschwindigkeit: 5.0 m/s
Förderseildurchmesser: 43 mm
Förderleistung:  2.000 Pers. / h
Anzahl Fahrzeuge:  54 Stk.

Zustieg nach Größe

Es wurde nicht nur die Fahrt für die Familien sicherer gestaltet, sondern auch beim Einstieg greift man den Nach-wuchstalenten hilfreich unter die Arme. „Wenn ein kleineres Kind aufsteigen möchte, hebt sich der Hubtisch zusammen mit dem Förderband automatisch, damit sich das Kind mühelos auf den Sessel setzen kann.

Die Größe des Kindes wird beim Einstieg via Laser detektiert. Natürlich gilt die tiefere Einstiegshöhe dann zwangsläufig für alle Gäste dieses Sessels. Das ist aber genau in unserem Sinn und Geist: Hier auf dieser Bahn im über 40 Hektar großen Familienbereich sind es die Kinder, die den Takt vorgeben!

Dank diesem Gesamtsystem ist es möglich, einen 6er-Sessel mit nur einem Erwachsenen und fünf Kindern zu besetzen. Im Gegensatz dazu sind in „normalen“ 6er-Sesselbahnen mindestens zwei Erwachsene vorgeschrieben. Vor allem für die erfolgreiche Wildhauser Schneesportschule ist dies von Vorteil.

Die neue Sesselbahn zur Freienalp ist aber auch für erwachsene Passagiere speziell komfortabel. Die ergonomisch geformten Einzelsitze und die 520 mm breite Sitzfläche schaffen ausreichend Freiraum und sind mit dem edlen Logo der Bergbahnen bestickt, was für einen besonderen Hingucker sorgt.

Die Sessel-bahn ist mit leichten und aerodynamisch geformten Wetterschutzhauben ausgerüstet – auch bei kaltem Wetter oder Niederschlag gestaltet sich die Seilbahnfahrt so sehr angenehm für die Fahrgäste.

WARUM DOPPELMAYR/GARAVENTA?

Urs Gantenbein, Bergbahnen Wildhaus AG

„Die DOPPELMAYR/GARAVENTA-Gruppe hatte bereits derartige Familienbahnen, wie sie uns vorschwebten, nicht nur im Programm, sondern auch bereits in Betrieb. Deshalb war es dann naheliegend, dass wir uns letztlich für DOPPELMAYR/GARAVENTA entschieden, obwohl, und das darf auch gesagt sein, die Mitbewerber ebenfalls sehr gute Offerten einreichten. Wir haben uns aber als kleinere Seilbahnunternehmung mit bescheidenen personellen Ressourcen nicht getraut, in diesem Bereich Pionierarbeit zu leisten.“