Südtiroler Seilbahnen für Grünen Pass

Die Vollversammlung der Seilbahn-Unternehmer in Südtirol verlangt mehr Planungssicherheit für die kommende Wintersaison.

Wie Südtirol News berichtet fordern die Seilbahner die Politik auf, Konsequenzen aus den Lehren des vergangenen Jahres zu ziehen und für Planungssicherheit zu sorgen. In diesem Sinne verlangt die Branche von den Entscheidungsträgern keine kurzfristigen Maßnahmen mehr zu ergreifen.

Ein Totalausfall zwei Jahre hintereinander sei nicht hinzunehmen. Grundsätzlich gehe man aber zuversichtlich in die so wichtige Wintersaison.

Der Präsident des Seilbahnverbandes, Helmuth Sartori, unterstützt die Forderung nach dem Grünen Pass zur Benutzung von Aufstiegsanlagen. Außerdem könne er sich eine Reduzierung der Förderleistung bei geschlossenen Anlagen auf 80 Prozent vorstellen.