Endspurt für bisher gut verlaufene Wintersaison

Die Nächtigungszahlen in Österreich zeigen ein positives Bild. Bisher gab es 48,13 Millionen Nächtigungen zu verzeichnen.

„Der Tourismus kann mit dem Verlauf der bisherigen Wintersaison durchaus zufrieden sein. Die Buchungslage ist gut und der neuerliche Schneefall zu Beginn der Ferien lässt die Wintersportgebiete auf kurzfristige Buchungen hoffen – freie Zimmer sind noch verfügbar. In den höher gelegenen Skigebieten ist in den meisten Bundesländern noch immer Schneesicherheit gegeben“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Nächtigungszahlen von 2019 übertroffen

In der laufenden Wintersaison – November 2022 bis Februar 2023 – gab es bisher 48,13 Millionen Nächtigungen. Vergleicht man den Februar 2023 mit dem Februar 2019 konnten das Burgenland, Kärnten und Vorarlberg die Nächtigungszahlen bereits übertreffen.

„Die Gäste während der Osterferien kommen zu einem Drittel aus dem Inland, das andere Drittel aus Deutschland und der Rest aus anderen Ländern. In allen drei Herkunftsmärkten liegen die Osterferien dieses Jahr um knapp eine Woche vor den Osterferien 2022. Das begünstigt schon einmal rein terminlich die Nachfrage. Einige Skigebiete haben noch bis zum 16. April geöffnet“, so Kraus-Winkler.

Auch der „Oster-Effekt“ lässt auf gute Nächtigungszahlen für den April hoffen. Meist fällt Ostern in den April. Fällt der Oster-Termin in den März, so hat dies stärkere negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Ankünfte und Nächtigungen im April – der grundsätzlich ein schwächerer Reisemonat ist – als umgekehrt.

2017 fielen die Osterferien in den April, wodurch die Nächtigungen mit 8,35 Millionen um 30,1 Prozent gestiegen sind und die Nächtigungen im März um 10,9 Prozent zurückgingen.

„Es ist diese perfekte Kombination aus Wintersporterlebnis und Brauchtum in Österreich, die die Osterferien zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Unsere Gäste entdecken immer wieder aufs Neue die Vielfalt, die das touristische Angebot in unserem Land bietet“, so Kraus-Winkler