Vom Wiriehorn an den Niesen

Andreas Wiedmer ist der neue Leiter Betrieb und Technik der Niesenbahn AG. Er ist Seilbahnfachmann mit eidgenössischen Fachausweis und ersetzt Hansueli Mani, welcher von Dezember 2009 bis Februar 2019 als Leiter Technik & Bahnbetrieb angestellt war.

Er tritt seine Stelle bei der Niesenbahn AG am 1. Mai 2021 an. Nebst der Sicherstellung des Bahnbetriebs und der Leitung des Bahnteams wird er auch für die Erneuerungsvorhaben bei der Niesenbahn AG zuständig sein.

Ein ausgewiesener Fachmann

Andreas Wiedmer arbeitet seit 2008 bei den Wiriehornbahnen AG. Er lernte den Betrieb als technischer Mitarbeiter kennen, ist seit 2009 Leiter Beschneiung, übernahm 2013 die Verantwortung für die Starkstromanlagen und als Brunnenmeister, wurde Technischer Leiter Stv. und schliesslich von 2014 bis 2019 Geschäftsleiter.

Technischer Leiter ist er seit 2014; 2015 kam in einem Auftragsverhältnis die technische Leitung für die Grimmialp Bergbahnen AG hinzu. Seine Grundausbildung als Landwirt und Seilbahnmechatroniker mit zahlreichen Zusatzausbildungen war die Basis für die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Seilbahnfachmann.

Hansueli Mani

wechselt von der Niesenbahn zur REMEC AG.

Wechsel zu REMEC

Sein Vorgänger Hansueli Mani hat die Niesenbahn AG im Februar 2019 nach rund 10 Jahren verlassen, nachdem er anfänglich als Leiter Technik Stv. / Leiter Bahnbetrieb und ab September 2013 als Mitglied des Leitungsteams, zuständig als Leiter Technik & Bahnbetrieb angestellt war. Er verliess die Niesenbahn AG, um bei der Firma REMEC AG, Altdorf, eine neue Stelle anzutreten. In dieser Funktion trägt er bei der Niesenbahn AG als externer Fachmann aktuell die technische Verantwortung. Die Suche der Nachfolge konnte nun mit der Anstellung von Andreas Wiedmer abgeschlossen werden.

Zentrale Rolle im Betrieb

Zurück zu Andreas Wiedmer: Die von Gesetzes wegen vorgeschriebene technische Leitung bei eidgenössisch konzessionierten Anlagen verantwortet den einwandfreien Betrieb jeder Seilbahn. Dies gilt auch für die Niesenbahn. Nebst dieser technischen Aufgabe wird Andreas Wiedmer für die Führung des Bahnteams und für die zweckmässige Organisation des Bahnbetriebs zuständig sein. Zu dieser Schlüsselrolle kommt die Koordination mit dem Marketing- und Verkaufsteam sowie mit dem Berghaus Niesen Kulm dazu.

Als Mitglied des Leitungsteams wird Andreas Wiedmer auch einen wichtigen Beitrag zur unternehmerischen Weiterentwicklung der Niesenbahn AG leisten können. In den nächsten Jahren werden die Steuerungen und Antriebe der beiden Standseilbahnen erneuert. Wiedmer wird Mitglied des Leitungsteams und Vorgesetzter von rund zwanzig Ganzjahres- und Saisonangestellten. Er ist dem Geschäftsführer unterstellt.

Vom Diemtigtal ins Kandertal

Im Diemtigtal aufgewachsen und als Landwirt und «Bergbähnler» mit Land und Leuten stark verbunden folgt nun der Wechsel ins Kandertal. «Ich freue mich auf die neue Aufgabe und ebenso darauf, das Diemtigtal vom Niesen aus anderem Blickwinkel kennenzulernen», meint Andreas Wiedmer mit Blick in die Zukunft. Auf der anderen Seite des Niesen freut sich Urs Wohler, Geschäftsführer der Niesenbahn AG, auf sein neues Kadermitglied: „Der Leiter Betrieb und Technik ist von zentraler Bedeutung zwischen Tal und Berg und Bindeglied aller Bereiche; eine Schlüsselaufgabe!