Zukunft Koralpe

Der Skibetrieb auf der Koralpe soll eingestellt werden. Laut dem Betreiber der SW Koralpe GmbH, Dietmar Riegler, werden in der kommenden Wintersaison die Skilifte nicht mehr in Betrieb gehen.

Laut einem Schreiben soll das Skigebiet Koralpe in der kommenden Wintersaison den Betrieb nicht mehr aufnehmen. Grund dafür sollen Schwierigkeiten bei den Verhandlungen für ein langfristiges Nutzungsrecht mit der IF Forst und Gutsverwaltungs GmbH sein. Politik-, Wirtschafts- und Tourismusvertreter melden sich zu Wort und wollen das kommende Betriebs aus nicht einfach so hinnehmen.

Unter dem Motto Zukunft Koralpe fordert nun Wolfsbergs Bürgermeister Hannes Primus ein gemeinsames Gipfelgespräch. Nach einem Gespräch mit Landesrat (LR) Daniel Fellner lädt der Wolfsberger Bürgermeister Hannes Primus seitens der Stadtgemeinde nun alle Beteiligten – Liftbetreiber, Grundbesitzer, Land und Gemeinde – zu einem Runden Tisch, um eine tragfähige Lösung für den Weiterbetrieb des Skigebiets zu bekommen.

„Es ist undenkbar, dass auf der Koralpe die Lifte für immer still stehen sollten. Bei etwas gutem Willen muss es doch möglich sein, einen gemeinsamen Weg für die Fortführung des Winterbetriebes zu finden“, appellieren Bürgermeister Primus und Landesrat Fellner an alle Beteiligten.

Die drohende Einstellung soll durch die Vermittlung des Bürgermeisters nach Möglichkeit abgewendet werden. Auch Grundeigentümer meldeten sich zu Wort, wo es heißt, dass der Sommer- und Winterbetrieb doch erhalten bleiben solle.